Spielberichte Saison 2024/2025


Jungen 12 - 3:6 Niederlage in Wernau 

Trotz sehr guter Leistung gelang es Holzmaden leider nicht den äußerst starken SF Wernau zu besiegen. Den ersten Punkt für Holzmaden holten Lea Moro und Lotta Merkle gemeinsam im Doppel durch ihre tolle Teamarbeit. Anschließend gelang Otto Drexler durch seine starke Leistung ein hart umkämpfter Sieg im Einzel. Den dritten Punkt für Holzmaden gewann Lea Moro in einem spannenden Spiel, bei dem sie ihr Können unter Beweis stellen konnte. Julie Thursfield und Lotta Merkle haben in ihren Spielen eine tolle Leistung gezeigt und den Tabellenführern aus Wernau ordentlich Gegenwehr geboten.

Es spielten: Drexler (0 Doppel/1 Einzel), Thursfield (0/0), Moro (1/1), Merkle (1/0).          

20.10.2024


Damen - Aufgabe erfolgreich gemeistert

Bei ihrem ersten Heimspiel der Saison gegen TSV RSK Esslingen II ließen die Damen nichts anbrennen. Schon die Doppel starteten für beide Paarungen mit einem 3:0-Sieg. Auch in den Einzeln konnten sich alle vier Holzmadener Damen souverän durchsetzten. Nach 90 Minuten und nur zwei verlorenen Sätzen endete die Partie mit 8:0. 

Es spielten: Jakob (1 Doppel/2 Einzel), Schmidt (1/2), Benz (1/1), Schumacher (1/1).             

20.10.2024


Herren I - Starke Leistung

Im Spiel der Herren Kreisliga A traf der TSV Holzmaden am Freitag auf den TV Reichenbach.  Betrachtet man die Punkte der einzelnen Spieler, ist Reichenbach ganz klar der Favorit. Die Stärke bekamen Burlein und Schmidt gegen das Doppel 1 gleich zu spüren und verloren ihr Match. Allerdings gewannen Bühler/Tozan und auch nach 0:2 Rückstand noch Drexler/Weber.

Drexler machte den Auftakt in die Einzelrunde und gewann souverän. Schmidt bekam es mit dem stärksten Spieler der ganzen Gruppe zu tun und verlor sein Einzel. Zwischenstand: 3:2.

Burlein leitete nun die Siegesserie ein, Dennis Bühler, Emre Tozan und Carina Weber zogen nach. Zwischenstand: 7:2. Nun trafen die beiden Spielstärksten aufeinander und auch hier war Reichenbach der haushohe Favorit. Aber das interessierte Drexler wenig und gewann sein Spiel glatt in 3 knappen Sätzen! Schmidt wollte an diesem Abend nicht sieglos von der Platte und erkämpfte sich ein sehr knappes 3:2 in einem sehr spannenden Spiel.

Alle Spieler des TSV Holzmaden hatten laut Punkte stärkere Gegner an der Platte und trotzdem gelang der klare Sieg mit 9:2. Starke Leistung!

Es spielten: Drexler (1 Doppel/2 Einzel), Schmidt (0/1), Burlein (0/1), Bühler (1/1), Tozan (1/1), Weber (1/1).                        

20.10.2024


Damen - Auftaktsieg in Dettingen

Am Freitagabend waren die Damen für ihr erstes Spiel der Saison zu Gast in Dettingen. Mit zwei Doppel-Siegen starteten sie in die erste Runde der Einzel. Während Schmidt ihr Einzel abgeben musste, gewannen Jakob und Jauß souverän mit 3:0-Sätzen. Nach einem 2:1-Rückstand behielt Koser die nerven und entschied ihr Einzel im fünften Satz für sich. Zwischenstand 1:5 für die Gäste aus Holzmaden. Die nächsten Einzel im vorderen Paarkreuz gingen an die Gastgeber, die den Spielstand damit auf 3:5 verkürzten. Im hinteren Paarkreuz bauten Koser und Jauß mit zwei den Vorsprung aus. Der 3:0-Sieg von Jakob machte den Auftaktsieg mit 3:8 für die Damen perfekt.

Es spielten: Jakob (1 Doppel/2 Einzel), Schmidt (1/0), Koser (1/2), Jauß (1/2).                           

13.10.2024


Herren II - Teilerfolg in Neckartailfingen

Nach den Eingangsdoppeln lag man mit 1:2 im Rückstand. Herbert Kasper/Jörg Molter gewannen glatt in drei Sätzen. Die beiden anderen Doppel Bernd Däschler/Andreas Schur und Jan Körner/Philipp Ferreira unterlagen ihren Gegnern in vier Sätzen. In den folgenden Einzeln bezwang Herbert Kasper im vorderen Paarkreuz seinen Kontrahenten klar in drei Sätzen. Jörg Molter im mittleren Paarkreuz sowie Philipp Ferreira und Andreas Schur im hinteren Paarkreuz mussten sich zum jeweiligen Punktgewinn im 5.Satz gewaltig strecken. Zwischenstand nach dem ersten Durchgang somit 5:4 für Holzmaden. Im zweiten Durchgang konnte im vorderen Paar Bernd Däschler in drei Sätzen punkten. Herbert Kasper konnte eine 2:0 Führung nicht nach Hause bringen und unterlag noch im fünften Satz. In der Mitte gewann Jan Körner nach einem 2:11  im ersten Satz noch klar mit 3:1. Hinten konnte noch Andreas Schur mit einer Klasse Leistung zum zweiten Mal punkten. Zwischenstand vor dem Schlussdoppel 8:7 für Holzmaden. Herbert Kasper/Jörg Molter verloren knapp mit 8:11, 9:11 und 8:11 in drei Sätzen. Enstand somit 8:8 Unentschieden und der erste Punktverlust für Neckartailfingen I. Garant für den Punktgewinn waren alle Spieler, die allesamt mindstens ein Einzel gewannen. Herausragend war dabei Andy Schur mit zwei Einzelsiegen. Nach dem Aufstieg in der Vorsaison steht man nach drei Spielen mit 3:3 Punkten gut da.

Es spielten: Kasper (1 Doppel/1 Einzel), Däschler (0/1), Molter (1/1),  Jan Körner (0/1), Ferreira (0/1), Schur (0/2).                

13.10.2024


Jungen 12 - Erfolgreich in Notzingen-Wellingen

Am Freitag konnte die Tischtennismannschft der U12 einen Auswärtssieg in Notzingen-Wellingen erringen. Auch wenn das Ergebnis mit 6:0 für Holzmaden deutlich ausfiel, mussten die Punkte doch hart erkämpft werden. Es spielten für Holzmaden: Otto Drexler, Luca Fritsch, Fritz Drexler und Felix Könnecke. Besonders auffällig war, dass unser hartes Aufschlagtraining in jeder Trainingsstunde sich positiv auf den Spielverlauf ausgewirkt hat. So konnten die Gegner gleich bei Spieleröffnung mit guten Aufschlägen in Bedrängnis gebracht werden. Aber auch der Kampfgeist und eine gute Beweglichkeit aller Spieler führte letztendlich die Mannschaft zu diesem hervorragenden und deutlichem Endergebnis.       

Es spielten: Drexler, O. (1 Doppel/1 Einzel), Fritsch (1/1), Drexler, F. (1/1), Könnecke (1/1).                     

13.10.2024


Herren III - Klarer Sieg gegen SV Reudern III

Trotz ein paar hart umkämpfter Begegnungen konnte im ersten Saisonspiel ein ungefährdeter Heimsieg verzeichnet werden. Es dauerte eine Weile, bis Neubauer/Hepperle ihr 3:2 feiern konnten. Ohne Satzgewinn für Schumacher/Kiederer verlief die deutliche 0:3 Niederlage, während Körner/Haido mit einem 3:0-Erfolg durchs Ziel gingen. Im vorderen Paarkreuz gewann Schumacher nach Verlust des ersten Satzes die folgenden drei Sätze und somit die gesamte Begegnung noch mit 3:1. Auf und ab ging es im Einzel von Neubauer, das mit 2:3 verloren ging. Im mittleren Paarkreuz gelang es Gerhard Körner seinen Gegner mit 3:0 sicher auf Distanz zu halten, Haido unterlag mit knapp verlorenen Sätzen 1:3. Hinten gewann Dieter Hepperle sein Spiel sicher mit 11:5, 11:3, 11:4., ebenso machte im Anschluss Bernd Kiederer beim 11:8, 11:2, 11:8 recht kurzen Prozess. Schumacher holte in einen äußerst engen Schlagabtausch mit 3:2 den nächsten Punkt für den TSV. Neubauer, phasenweise in Bedrängnis, konnte sich dann doch mit 3:1 durchsetzen, wobei Körner nachfolgend seinen Gegner beim deutlichen 8:11, 5:11, 5:11 nicht richtig in den Griff bekam. Den Schlusspunkt setzte Haido mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg, bei dem der Gegner insgesamt nur sieben Bälle für sich entscheiden konnte.
Es spielten: Schumacher (0 Doppel, 2 Einzel), Neubauer (1:1), Körner, G. (1:1), Haido (1:1), Hepperle (1:1), Kiederer (0:1).    

06.10.2024


Herren I - Derbysieg gegen TSV Jesingen II: Check! 

Im ersten Spiel der Saison zeigte die Mannschaft eine gute Teamleistung. Die war auch nötig, um die Gäste aus Jesingen zu schlagen. Zu Beginn konnten nur Schmidt/Burlein zum Doppelerfolg beitragen und somit starteten wir mit 1:2 in die Einzelrunde. Hier gelang uns allerdings eine Siegesserie durch sehr gute Leistungen von Schmidt, Grauer, Burlein und Tozan. Spielstand: 5:2. Nun kam unsere Neubesetzung Carina Weber zum Einsatz, die nach langjähriger Abstinenz wieder zum TSV Holzmaden gefunden hat. Trotz gutem Spiel musste sie sich einem starken Gegner geschlagen geben, ebenso wie Kasper.

Die zweite Runde verlief fast ähnlich. Die Spieler Grauer, Burlein und Tozan blieben unbesiegt, Schmidt, Weber und Kasper mussten sich geschlagen geben. Somit kommt es beim Stand von 8:7 zum ungeliebten Schlussdoppel. Sieg oder ein Unentschieden? Schmidt/Burlein fanden nicht ins Doppel und waren in den ersten beiden Sätzen chancenlos. Alles sah nach einer eindeutigen Niederlage aus. Aber manchmal muss man einfach den Kopf einschalten, sich Tipps einholen und nie aufgeben. Schmidt/Burlein drehten das Spiel und gewannen letztendlich alle drei folgenden Sätze und somit war der Sieg um kurz vor 24 Uhr perfekt.

Es spielten: Schmidt (2 Doppel/ 1 Einzel), Grauer (1/2) Burlein (2/2), Tozan (0/2), Weber (0/0), Kasper (0/0).

06.10.2024


Jungen 15 - 1:4 Niederlage in Unterboihingen

Bei beiden Eingangseinzeln unterlagen sowohl Noah Oberle in drei Sätzen als auch

Adrian Schanz in vier Sätzen ihren Gegenspielern. Im anschließenden Doppel gewannen die Unterboihinger ebenfalls in drei Sätzen. In den folgenden Einzeln bezwang Noah Oberle seinen Gegner und konnte somit den Ehrenpunkt sichern.

Es spielten Oberle (0 Doppel/1 Einzel), Schanz (0/0).

29.09.2024


Herren II -  Deutlicher 9:1-Erfolg gegen Unterlennigen

Nach den Eingangsdoppeln lag man bereits mit 3:0 in Führung.

Kasper/Molter, Däschler/Aldinger sowie Körner/Kolbus konnten ihre Gegner

bezwingen. In den folgenden Einzeln unterlag nur Aldinger seinem Kontrahenten

im 5.Satz knapp mit 11:13. Alle anderen Einzel gingen mehr oder weniger deutlich an Holzmaden.

Es spielten: Kasper (1 Doppel/2 Einzel, Däschler (1/1), Molter, J. (1/1),

Aldinger (1/0), Körner, J. (1/1), Kolbus (1/1).    

29.09.2024


Jungen 12 - 6:2 Erfolg in Nabern

Im zweiten Spiel konnten die Jungen U12 erstmals zwei Punkte einfahren.

Nach den beiden Eingangsdoppeln stand es 1:1. Luca Fritsch/Jonas Link bezwangen ihre Gegner in glatt drei Sätzen, Anna Schlenker/Elisa Zirnovan mussten sich ihren Gegnern in vier Sätzen beugen. Jonas Link, Luca Fitsch jeweils zweimal sowie Anna Schlenker gewannen in den darauffolgenden Einzeln zum 6:2 Auswärtssieg in Nabern.

Es spelten: Fritsch (1 Doppel/2 Einzel), Link (1/2), Schlenker (0/1), Zirnovan (0/0).

22.09.2024


Herren II - Auswärtsniederlage in Grossbettlingen

Nach dem Aufstieg in der Vorsaison von der Kreisliga D in die Kreisliga C musste man zur Saisoneröffnung beim Kreisliga B Absteiger in Großbettlingen antreten. Herbert Kasper/Bernd Däschler konnten das Eingangsdoppel überlegen in drei Sätzen zu ihren Gunsten entscheiden. Die beiden anderen Doppel Helmut Aldinger/Bernd Kiederer sowie Jan Körner/Martin Kolbus unterlagen glatt in drei Sätzen.

In den folgenden Einzeln konnte nur Martin Kolbus im ersten Durchgang in fünf Sätzen seinen Gegner bezwingen. Im zweiten Durchgang punktete lediglich noch Bernd Däschler zum 3:9 Endstand.

Ein besseres Ergebnis versäumte man, weil Aldinger trotz einer 4:1 Führung im fünften Satz noch mit 5:11 unterlag und Jan Körner im parallelen Spiel mit 3;1 Sätzen gewann und sein Spiel jedoch nicht mehr zählte.

Es spielten: Kasper (1 Doppel/0 Einzel), Däschler (1/1), Aldinger (0/0), Körner, J. (0/0),

Kolbus (0/1), Kiederer (0/0).       

22.09.2024